Fotografieren mit Polarisationsfilter – sinnvoll oder Geldverschwendung?
Warum mit Polarisationsfilter fotografieren?
Viele Fotografen behaupten, mit modernen DSLRs sei ein Polfilter überflüssig. Die Kontrasteffekte könnten viel schneller und einfacher in der Nachbearbeitung am PC generiert werden und ein Polarisationsfilter sei sowieso viel zu teuer. Ein Polarisationsfilter kann sich aber auch in Zeiten der Digitalfotografie noch lohnen, vor allem, wenn man gerne Landschaften fotografiert….

ISO Wert

der ISO Wert in der Fotografie
Wer sich als ambitionierter Hobbyfotograf eingehend mit seiner Kamera und der Materie an sich befasst hat wird natürlich auch auf den Begriff ISO gestoßen sein.

 

Der ISO (früher auch ASA) Wert zeigt die Lichtemfindlichkeit an, welche verwendet wird um d…

Die Blende

Grundlagen der Fotografie- So finden Sie die richtige Blende für Ihr perfektes Foto
 

Fragt man einen erfahrenen Fotografen was es braucht, um ein tolles Foto zu machen, wird meist sehr schnell der Ausdruck „die richtige Blendeneinstellung“ genannt. Das ist auch tatsächlich so, möcht…

Die Belichtungszeit

Die Belichtungszeit – so funktioniert es
Das wichtigste in der Fotografie, um Bilder erstellen zu können, ist das Licht. Es ist immer und überall anzutreffen, allerdings in den unterschiedlichsten Arten. Abhängig von der Jahres- oder Tageszeit erscheint die Umgebung mal in wärmerem Licht oder in kälterem, mal ist es heller oder dunkler. Das Wetter selbst beeinflusst die Art des Lichtes genauso. Auch ist es von Bedeutung, ob es sich um natürliches Licht oder um künstliche Lichtquellen han…

der goldene Schnitt

Mit dem goldenen Schnitt die Bildgestaltung optimieren
Schöne Motive sollten auch so eingefangen werden, dass ihre Faszination auf dem Bild erhalten bleibt. Wirken Bilder hingegen langweilig und wenig inspirierend, können falsche Proportionen eine Ursache sein. Motive mittig im Bild anzuordnen is…

Canon Objektive

Firma Canon
CANON – ein klangvoller Name, der für Qualität steht!

Sein Weltruf eilt ihm voraus, dem Unternehmen Canon. Dennoch hat alles auch irgendwann seinen Anfang genommen. Apropos Anfang, das Unternehmen Canon und die Canon Objektive sollen hier im Fokus stehen, verbinden sich doch mit ih…

Sigma Objektive

Sigma Objektive
Sigma ist ein japanisches Unternehmen, das vor allem als Objektivhersteller für Kameras anderer Marken Bedeutung besitzt. Es ist einer der größten und bedeutendsten Dritthersteller von Kamera-Objektiven. Daneben stellt die Firma auch noch anderes Foto-Zubehör und eigene Kameras her.

Ein Hersteller mit Tradition
 

Sigma wurde im Jahre 1961 von Michihiro Yamaki gegründet, der das Unternehmen bis zu seinem Ableben im Jahre 2012 selbst führte. In den 60er Jahren …

Tamron Objektive

Firma Tamron
Die Geschichte der Tamron Objektive
 

Das Unternehmen Tamron wurde im 1950 von dem Japaner Takeyuki Arai gegründet. Es besteht somit seit 66 Jahren und stellt „tamron objektive“ her. Im Jahr 1957 wurde vom Unternehmen das erste Wechselobjektivsystem für SLR Kameras entwickel…

Samyang Optics

Samyang Objektive
Samyang ist ein südkoreanischer Optikhersteller, der 1972 gegründet wurde. In den vergangenen Jahren hat die Firma auch im Westen eine zunehmende Bedeutung als Lieferant von Spiegelreflexkamera-Objektiven für Kameras anderer Hersteller gewonnen. Der Anspruch von Samyang ist es …

Nikon Objektive (Nikkor)

Nikon Objetive
Nikon ist ein Markenname, der heute aus der Foto- und Optikindustrie nicht mehr wegzudenken ist. Ganz gleich, ob Hobbyfotograf oder Journalist, – Nikon Objektive sind ein Begriff, den wohl jeder kennt und schon mal gehört hat. Nikon Objektive sind ein fester Bestandteil in der heutigen Fotowelt.

1917 wurde die japanische Nippon Kogaku K. K aus mehreren kleinen Firmen gegründet.

Mit Hilfe von acht deutschen Optikern und Technikern sowie 200 Arbeitern, begann di…